AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von adeoreisen gmbh

A. Internetbuchungen / Vermittlung

Für Buchungen und Reservierungen von Last Minute, Pauschal- und Flugprogrammen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Veranstalter. Bei jeder Buchung werden Sie auf die geltenden AGB hingewiesen. Der Reisevertrag kommt direkt zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter zustande, adeoreisen gmbh stellt nur die Buchungstechnik zur Verfügung. Es gelten die entsprechenden Zahlungs- und Reise- und Stornierungsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters, die direkt zu jedem Angebot abrufbar sind. adeoreisen behält sich vor, im Stornierungsfall eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 30 pro Buchung zu erheben. Da die Daten von den Reiseveranstaltern direkt in die Datenbank übermittelt werden, kann adeoreisen gmbh nicht für falsche Preisangaben haftbar gemacht werden. Im Falle von evtl. Preis- oder Angebotsabweichungen werden wir Sie aber schnellstmöglich kontaktieren. adeoreisen ist verpflichtet, den Kunden über die Identität der gebuchten Fluggesellschaft zu informieren.
Schwarze Liste: Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist.

B. Veranstaltung von Reisen

1. Abschluss des Reisevertrages
1.1 Mit der Reiseanmeldung, die mündlich, schriftlich, per Telefax oder E-Mail erfolgen kann, bietet der Gast adeoreisen gmbh den Abschluss eines Reisevertrages auf der Grundlage der Reiseausschreibung, aller ergänzenden Angaben in der Buchungsgrundlage und dieser Reisebedingungen verbindlich an.
1.2 Der Reisevertrag kommt mit der Buchungsbestätigung an den Reisegast zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss erhält der Reisegast die schriftliche Ausfertigung der Buchungsbestätigung übermittelt.
1.3 Sonderwünsche, Anmeldungen unter einer Bedingung und mündliche Nebenabreden sind nur dann gültig, wenn sie schriftlich von adeoreisen gmbh bestätigt werden.
1.4 Der Anmeldende haftet für alle Verpflichtungen von mit angemeldeten Reiseteilnehmern aus dem Reisevertrag, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche, gesonderte Erklärung in Textform übernommen hat.
1.5 Buchungen von Pauschalreisen, Flügen, Mietwagen, Unterkünften und sonstiger Reisebausteine im Fernabsatz können nicht nach §312g BGB widerufen werden.

2. Leistungsverpflichtung von adeoreisen gmbh
2.1 Die Leistungsverpflichtung von adeoreisen gmbh ergibt sich ausschließlich aus dem Inhalt der Buchungsbestätigung in Verbindung mit dem für den Zeitpunkt der Reise gültigen Prospekt, bzw. der Reiseausschreibung unter Maßgabe sämtlicher darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen.
2.2 Leistungsträger (z.B. Hotels, Fluggesellschaften) und Reisebüros sind von adeoreisen gmbh nicht bevollmächtigt Zusicherungen zu geben oder Vereinbarungen zu treffen, die über die Reiseausschreibung oder die Buchungsbestätigung von adeoreisen gmbh hinausgehen oder im Widerspruch dazustehen oder den bestätigten Inhalt des Reisevertrages abändern.
2.3 adeoreisen ist verpflichtet, den Kunden über die Identität der gebuchten Fluggesellschaft zu informieren.
Schwarze Liste: Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der EU eine Betriebsuntersagung ergangen ist.

3. Bezahlung / Zahlungsbedingungen
3.1 Mit Vertragsschluss und nach Aushändigung eines Sicherungsscheines gemäß § 651 k des BGB ist eine Anzahlung zu leisten, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Sie beträgt, soweit im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist, 20 % des Reisepreises.
3.2 Die Restzahlung ist, soweit der Sicherungsschein ausgehändigt ist und falls nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist, 30 Tage vor Reisebeginn zahlungsfällig.
3.3 Die Reiseunterlagen erhält der Reisegast, vollständige Bezahlung vorausgesetzt, ca. 10 bis 21 Tage vor Reiseantritt per Post oder E-Mail zugestellt.
3.4 Bei Buchungen kürzer als 28 Tage vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis nach Aushändigung des Sicherungsscheines sofort fällig.
3.5 Soweit der Sicherungsschein übergeben ist und adeoreisen gmbh zur Erbringung der Reiseleistungen bereit und in der Lage ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch des Reisegastes auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen.
3.6 Leistet der Kunde die Anzahlung und/ oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist adeoreisen gmbh berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit den Rücktrittskosten gemäß Ziffer 7.2 zu belasten.
3.7 Bei gewünschter Kreditkartenzahlung (VISA oder Mastercard) ist dem Reisepreis ein Aufschlag von 1,5 % hinzuzurechnen. Wegen mangelnder Kreditkartendeckung abgelehnte Zahlungsvorgänge werden mit einer Gebühr von EUR 17,85 (inkl 19% MwSt) pro Vorgang berechnet.

4. Preis- und Leistungsänderungen
4.1 Änderungen und Abweichungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, und die von adeoreisen gmbh nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind, nicht zu einer wesentlichen Änderung der Reiseleistung führen und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. adeoreisen gmbh ist verpflichtet, den Kunden über Leistungsänderungen und Leistungsabweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenenfalls wird adeoreisen gmbh dem Kunden einen kostenlosen Rücktritt anbieten.
4.2 Preisänderungen der ausgeschriebenen und bestätigten Preise sind nach Abschluss des Reisevertrages nach Maßgabe folgender Bestimmungen zulässig: a) adeoreisen gmbh kann eine Preisänderung nur bei einer Erhöhung der Beförderungskosten, der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse verlangen. b) Die Änderung kann nur verlangt werden, sofern zwischen dem Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen. c) adeoreisen gmbh hat den Reisekunden unverzüglich nach Kenntnis der die Änderung begründenden Umständen hiervon zu unterrichten. Preisänderungen können nach dem 20. Tag vor Reiseantritt nicht mehr verlangt werden. e) Falls eine nach den vorstehenden Bestimmungen zulässige Preiserhöhung 5 % übersteigt, ist der Reisegast berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn adeoreisen gmbh in der Lage ist, eine solche ohne Mehrpreis für den Reisegast aus ihrem Angebot anzubieten. Der Reisegast hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von adeoreisen gmbh über die Preiserhöhung dieser gegenüber geltend zu machen.
4.3 Bei einem Wechsel in der Person des Teilnehmers ist adeoreisen gmbh, soweit sie einem solchen Wechsel nicht deshalb widerspricht, weil der neue Reiseteilnehmer den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen, oder einer der beteiligten Leistungsträger (z.B. Fluggesellschaft) die Änderung nicht akzeptiert berechtigt, eine Kostenpauschale für den Aufwand von 50 Euro pro Person zu berechnen. Namensänderungen sind bei Linienfluggesellschaften nicht möglich.

5. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
5.1 Nimmt der Reisegast einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rückreise, wegen Krankheit oder aus anderen, nicht von adeoreisen gmbh zu vertretenden Gründen nicht in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Reisegastes auf anteilige Rückerstattung. adeoreisen gmbh bezahlt an den Reisegast jedoch ersparte Aufwendungen zurück, sobald und soweit sie von den einzelnen Leistungsträgern tatsächlich an adeoreisen gmbh zurückerstattet worden sind.

6. Rücktritt und Kündigung durch adeoreisen gmbh
6.1 adeoreisen gmbh kann Vertrag nach Reisebeginn kündigen, wenn der Reisegast die Durchführung des Vertrages ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigt adeoreisen gmbh, so behält sie den Anspruch auf den Gesamtpreis; adeoreisen gmbh muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, den sie aus einer anderweitigen Verwendung der Reiseleistung erlangt, einschließlich der uns eventuell von den Leistungsträgern gutgeschriebenen Beträge. Die örtlichen Bevollmächtigen von adeoreisen gmbh (Agentur, Reiseleitung) sind in diesen Fällen bevollmächtigt, die Rechte von adeoreisen gmbh wahrzunehmen.
6.2 adeoreisen gmbh kann bei Nichterreichen einer in der konkreten Reiseausschreibung für Gruppenreisen genannten Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Bestimmungen vom Reisevertrag zurücktreten: a) adeoreisen gmbh ist verpflichtet, dem Reisegast gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. b) Ein Rücktritt von adeoreisen gmbh später als 14 Tage vor Reisebeginn ist nicht zulässig. c) Der Reisegast kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn adeoreisen gmbh in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Reisegast aus Ihrem Angebot anzubieten. Der Reisegast hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise gegenüber adeoreisen gmbh geltend zu machen.
6.3 Kündigung wegen höherer Gewalt Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann adeoreisen gmbh den den Vertrag nach § 651j Abs. 1 BGB kündigen. Wird der Vertrag nach § 651j Abs. 1 BGB gekündigt, sind Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten dem Reisenden zur Last.

7. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchung
7.1 Der Reisegast kann bis Reisebeginn jederzeit durch Erklärung gegenüber adeoreisen gmbh, die in Textform erfolgen muss, vom Reisevertrag zurücktreten.
7.2 In jedem Fall des Rücktritts durch den Reisegast, stehen adeoreisen gmbh unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen und die gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendung der Reiseleistungen folgende pauschale Entschädigungen zu:
a) bis 30 Tage vor Reisebeginn 25 % des Reisepreises
b) vom 29. bis 14. Tage vor Reisebeginn 50 % des Reisepreises
c) vom 13. bis 7. Tage vor Reisebeginn 60 % des Reisepreises
d) vom 6. Tag bis 1 Tag vor Reisebeginn 80 %, bei Nichtantritt 100%.
7.3 adeoreisen gmbh behält sich vor, im Einzelfall eine höhere Entschädigung, entsprechend ihr entstandener, dem Reisegast gegenüber konkret zu beziffernder und zu belegender Kosten zu berechnen. Sonderstornobedingungen werden auf der Bestätigung / Rechnung ausgewiesen.
7.4 Es wird darauf hingewiesen, dass der Nichtantritt der Reise ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung nicht als Rücktritt vom Reisevertrag gilt, sondern in diesem Fall der Reisegast zur vollen Bezahlung des Reisepreises verpflichtet bleibt.
7.5 Umbuchung: Werden auf Wunsch des Kunden nach erfolgter Bestätigung der Reise, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförderungsart, des Abflug- oder Zielflughafens, bzw. bei Mietwagen des Ortes der Fahrzeugübernahme oder der Fahrzeugart vorgenommen (Umbuchung), so erhebt adeoreisen gmbh bis 30 Tage vor Reisebeginn eine Umbuchungsgebühr in Höhe der entstehenden Umbuchungskosten, die individuell zu ermitteln sind. Eventuell notwendige Teilstornierungen werden zu den Stornogebühren unter 7.2. berechnet. Telefon-, Fax-, Telex- oder Telegrammkosten können gesondert berechnet werden. Umbuchungswünsche müssen adeoreisen gmbh in Textform oder per E-Mail mitgeteilt werden. Umbuchungsaufträge, die nach Ablauf dieser Frist erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den vorstehenden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.
7.6 Dem Reisegast ist es gestattet, adeoreisen gmbh nachzuweisen, dass ihm tatsächlich keine oder wesentlich geringere Kosten als die geltend gemachte Kostenpauschale entstanden sind. In diesem Fall ist der Reisende nur zur Bezahlung der tatsächlich angefallenen Kosten verpflichtet.

8. Obliegenheiten und Kündigung des Reisegastes
8.1 Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit adeoreisen gmbh dahingehend konkretisiert, dass der Reisegast verpflichtet ist, auftretende Mängel unverzüglich dem örtlichen Leistungsträger, dessen Repräsentanten, oder dem örtlichen Vertragspartner von adeoreisen gmbh anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
8.2 Ist von adeoreisen gmbh keine örtliche Reiseleitung eingesetzt und nach den vertraglichen Vereinbarungen auch nicht geschuldet, so ist der Reiseteilnehmer verpflichtet, adeoreisen gmbh direkt unter der eingangs bezeichneten Adresse, Telefon- und Faxnummer, unverzüglich Nachricht über die Beanstandungen zu geben und die adeoreisen gmbh die Möglichkeit der Abhilfe zu geben.
8.3 Ansprüche des Reisegastes entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisegast obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.
8.4 Bei Reisegepäck sind Verlust und Beschädigungen unverzüglich den beteiligten Beförderungsunternehmen anzuzeigen. Dies gilt insbesondere bei Verlust von Fluggepäck. Das Beförderungsunternehmen ist zur Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung verpflichtet. Ohne Anzeige besteht Gefahr eines Anspruchsverlustes. adeoreisen gmbh empfiehlt den Abschluss einer Reisegepäckversicherung.
8.5 Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisegast den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigen, dem Reiseveranstalter erkennbaren Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn adeoreisen gmbh, bzw. seine Beauftragten (Reiseleitung, örtliche Agentur) eine ihnen vom Reisegaste bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von adeoreisen gmbh oder ihren Beauftragten verweigert wird.
8.6 Die gesetzliche Obliegenheit des Kunden nach § 651 g Abs. 1 BGB, reisevertragsrechtliche Gewährleistungsansprüche innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen, wird in Bezug auf den mit adeoreisen gmbh abgeschlossenen Reisevertrag wie folgt konkretisiert: a) Sämtliche Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Reisevertrag, bzw. den von adeoreisen gmbh erbrachten Leistungen stehen, gleich aus welchem Rechtsgrund, hat der Reiseteilnehmer ausschließlich nach Reiseende und zwar innerhalb eines Monates nach dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum in Textform gegenüber adeoreisen gmbh an Ihrem Sitz geltend zu machen. c) Durch die vorstehenden Bestimmungen bleiben die gesetzlichen Regelungen über eine unverschuldete Fristversäumnis durch den Kunden sowie die Vorschriften über die Hemmung der Verjährungsfrist unberührt.

9. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
9.1 Der Reisegast ist für die Einhaltung der obigen Bestimmungen, die für das jeweilige Reiseland gültig sind. Selbst verantwortlich. adeoreisen stellt die erforderlichen Informationen auf Nachfrage zur Verfügung. Diese Informationen gelten für deutsche Staatsbürger, bei denen keine besonderen Verhältnisse gegeben sind. In der Person des Reisegastes begründete persönliche Verhältnisse (z.B. Doppelstaatsbürgerschaft, Staatenlosigkeit, frühere Eintragungen im Pass-, Flüchtlingsausweis usw.) können dabei nicht berücksichtigt werden, soweit sie adeoreisen gmbh nicht ausdrücklich vom Reiseteilnehmer mitgeteilt worden sind.

10. Haftung
10.1 Die vertragliche Haftung von adeoreisen gmbh, für Schäden, die nicht Körperschäden sind (auch die Haftung für die Verletzung vor-, neben- oder nachvertraglicher Pflichten) ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit a) ein Schaden des Reisegastes weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt oder b) adeoreisen gmbh für einen dem Reisegast entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
10.2 adeoreisen gmbh haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. »Rail & Fly«-Bahntransfers, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Ausflüge usw.) und die in der konkreten Leistungsbeschreibung ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnet werden.
10.3 Für alle von adeoreisen gmbh nicht selbst veranstalteten Reisen wird keine Veranstalterhaftung übernommen. Dies betrifft Reisen von Fremdveranstaltern, für die adeoreisen gmbh lediglich als Reisevermittler auftritt. Fremdveranstaltete Reisen sind in der Leistungsbeschreibung von adeoreisen gmbh ausdrücklich mit dem Namen des Fremdveranstalters als solche gekennzeichnet.
10.4 Kommt adeoreisen gmbh die Stellung eines vertraglichen Luftfrachtführers zu, so regelt sich die Haftung nach den Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes in Verbindung mit den Internationalen Abkommen von Warschau, Den Haag, Guadalajara und Montreal. Das Warschauer Abkommen beschränkt in der Regel die Haftung des Luftfrachtführers für Tod oder Körperverletzung sowie für Verluste oder Beschädigungen von Gepäck.

11. Verjährung, Abtretungsverbot
11.1 Ansprüche des Reisegastes gegenüber adeoreisen gmbh, gleich aus welchem Rechtsgrund, jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Reisegastes aus unerlaubter Handlung, verjähren nach einem Jahr ab dem vertraglich vorgesehenen Rückreisedatum. Schweben zwischen dem Reisegast und adeoreisen gmbh Verhandlungen über geltend gemachte Ansprüche oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt bis der Reisegast oder adeoreisen gmbh die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die vorbezeichnete Verjährungsfrist von einem Jahr tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
11.2 Eine Abtretung jeder Ansprüche des Kunden aus Anlass der Reise, gleich aus welchem Rechtsgrund, an Dritte, auch an Ehegatten, ist ausgeschlossen. Ebenso ist ausgeschlossenen deren gerichtliche Geltendmachung im eigenen Namen.

12. Gerichtsstand, Sonstiges
12.1 Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, behalten die übrigen Bedingungen gleichwohl Gültigkeit und die Wirksamkeit des Reisevertrages bleibt unberührt.
12.2 Gerichtsstand für Klagen des Reisegastes gegen adeoreisen gmbh ist ausschließlich Nürnberg, der Sitz der Gesellschaft.
12.3 Eine Reisekostenrücktrittsversicherung ist nicht im Leistungspaket einer eigenveranstalteten Reise von adeoreisen gmbh enthalten. Wir empfehlen den Abschluss dieser Versicherung mit Buchung der Reise und stellen dem Reisegast auf Wunsch die dafür notwendigen Unterlagen zur Verfügung. Ebenfalls wird der Abschluss einer Auslandskranken- und Reisegepäckversicherung empfohlen.

13. Reiseveranstalter
adeoreisen gmbh, Flurstr. 6, 90419 Nürnberg, Tel. 0911-3225599, Fax 0911-3225598

adeoreisen GmbH nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch gesetzlich nicht verpflichtet.